Meine Zahnspange in der Corona Krise2020-03-28T08:54:09+01:00

Meine Zahnspange in der Corona Krise

Allgemeine Fragen

Mein Termin wurde wegen der Corona Krise abgesagt, wie bekomme ich einen neuen Termin?2020-03-28T09:08:40+01:00

Wenn die Quarantäne Maßnahmen wieder gelockert werden und wir unsere normale Arbeit wieder aufnehmen dürfen, geben wir es auf unserer Homepage (www.zahnundkiefer.at) bekannt. Wir werden zwecks neuer Termin-Vereinbarung bei Ihnen anrufen, gerne können Sie auch aktiv mit uns in Verbindung treten.

SCHMERZEN: Ich habe Corona Symptome (Grippe Symptome, Fieber, Husten), oder ich bin infiziert (positiv getestet), habe aber Schmerzen im Mund wegen meiner Zahnspange. Was tun?2020-03-28T09:22:00+01:00

Sie müssen in Quarantäne bleiben und können nicht zur Ordination kommen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder rufen Sie unter

01 / 957 53 84

an und hinterlassen eine Nachricht. Ein Arzt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu helfen.

Wenn Sie Corona Symptome aufweisen, aus einem Risikogebiet kommen (mit weniger als 14 Tagen Quarantäne), oder positiv getestet sind und diese Information verheimlichen, wird dies strafrechtlich verfolgt.

Fragen über meine herausnehmbare Zahnspange

Ich habe eine herausnehmbare Zahnspange, und kann jetzt wegen der Corona Krise nicht zur meiner Kontrolle kommen.2020-03-28T09:07:08+01:00

Bitte die Zahnspange wie vereinbart weiter tragen. Wenn Sie den Auftrag bekommen haben, die Schraube der Zahnspange jede Woche zu verstellen, dann machen Sie dies vorübergehend NICHT mehr, um eine Überkorrektur zu vermeiden.

Also tragen wie vereinbart aber die Schraube nicht mehr verstellen.

Meine herausnehmbare Zahnspange schmerzt oder sie ist gebrochen. Ich kann sie jetzt gar nicht, oder nicht wie vereinbart tragen.2020-03-28T09:10:47+01:00

Wenn die Zahnspange Schmerzen verursacht oder gebrochen ist und diese dadurch nicht oder nicht ausreichend getragen werden kann, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir helfen weiter.

Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona-Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)

Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!

Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“

Fragen über meinen Retainer: Herausnehmbare Schienen

Die aktive Behandlung mit einer festen Zahnspange wurde bei mir abgeschlossen. Ich habe eine oder zwei durchsichtige Schienen als Retainer.2020-03-28T09:06:42+01:00

Diese Schienen sollen wie vereinbart weiter getragen werden. Sicherlich jede Nacht tragen.

Mein Retainer ist gebrochen und ich kann ihn nicht mehr tragen.2020-03-28T09:11:42+01:00

Bitte E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder anrufen unter 01/957 53 84 für einen Notfalltermin.

Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)

Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!

Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“

Fragen über meinen Retainer: Festsitzender Draht

Die aktive Behandlung mit einer festen Zahnspange wurde bei mir abgeschlossen. Ich habe einen oder zwei geklebte Drähte an der Innenseiten meiner Zähne, dieser Draht ist jetzt (teilweise) locker oder gebrochen.2020-03-28T09:36:05+01:00

Wenn Sie die herausnehmbaren Retainerschienen noch haben, können Sie versuchen, ob diese noch gut passen. Wenn ja, tragen Sie nachts diese Schienen, die Zähne werden sich nicht verschieben, die Reparatur am Draht kann so auf später verschoben werden. Wenn Sie die Schienen nicht mehr haben, diese nicht mehr passen, oder der Draht schmerzt:

Bitte E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder anrufen (01 / 957 53 84), für einen Notfalltermin.

Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)

Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!

Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“

 

Fragen über meine Aligner-Therapie (Durchsichtige Schienen)

Ich möchte meine Zähne schön ausformen mittels durchsichtiger Schienen. Bei der letzten Kontrolle habe ich einige Schienen mitbekommen, die ich alle 14 Tage wechseln sollte. Nun trage ich die letzte Schiene, was muss ich tun?2020-03-28T09:54:51+01:00

Die letzte Schiene bitte weiter tragen. Wenn Sie diese letzte Schiene bereits 14 Tage, jeweils 24h lang getragen haben, dann können Sie nun die Schienen nur noch nachts tragen. Also die Schiene(n) nur nachts weiter tragen, um keinen Rückfall zu bekommen.

Wenn die Quarantäne-Maßnahmen gelockert werden, kommen Sie wieder in die Ordination und die aktive Behandlung mit weiteren Schienen wird wieder aufgenommen.

Die Schiene die ich momentan trage ist gebrochen.2020-03-28T09:06:06+01:00

Bitte tragen Sie die vorgehende Schiene, also wenn die Schiene Nr. 3 gebrochen ist, dann Schiene Nr. 2 wieder tragen. Nachts tragen reicht aus.

Einer oder mehrere der weißen geklebten Knöpfe (Attachements) sind abgegangen.2020-03-28T09:05:57+01:00

Kein Problem, dies reparieren wir, sobald wir wieder starten können. Ist die Bruchstelle scharf, dann ggf. vorsichtig mit einer sauberen Nagelfeile die scharfe Kunststoffkante etwas abrunden.

Fragen über meine Festsitzende Zahnspange

Macht die festsitzende Zahnspange meine Zähne kaputt, weil ich im Moment keine Kontrollen habe?2020-03-28T08:42:21+01:00

Bei einer festsitzenden Behandlung ist die Zahnreinigung das Allerwichtigste. Also, die mehrfache tägliche Zahnreinigung. Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste! Auch die Anwendung von Zahnzwischenraumbürsten oder Zahnseide, wie besprochen, gründlich ausführen. Nur wenn die Beläge um die Brackets und Bänder nicht regelmäßig gründlich entfernt werden, kann es zu lokalen Entkalkungen und in weiterer Folge zu Karies kommen. Bei Einhaltung der Mundhygieneempfehlungen besteht keine Gefahr derartiger Zahnschäden.

Wird die festsitzende Zahnspangen-Behandlung jetzt viel länger dauern?2020-03-28T08:44:24+01:00

Das Verschieben einzelner Sitzungen oder längere Pausen stellen nicht unbedingt ein Problem dar, weil die eingebundenen aktiven Drähte ja wie geplant weiter wirken. Es muss darum nicht unbedingt zu einer längeren Behandlungszeit kommen.

Ich muss selbst Gummiringe einhängen, soll ich dies noch weiter machen?2020-03-28T08:45:06+01:00

Im Moment die Gummis bitte nur nachts tragen, hierdurch kommt es einerseits nicht zum Rückfall der Behandlung und anderseits nicht zur Überkorrektur.

Ich muss selber Gummiringe einhängen, habe aber keine oder fast keine mehr.2020-03-28T09:20:10+01:00

Bitte kurz eine E-Mail an office@zahnundkiefer.at schicken oder unter

01 / 957 53 84

anrufen. Wir schicken die Gummis per Post zu Ihnen nach Hause.

Bitte die Gummis NUR nachts weiter tragen!

Mein Bracket ist locker oder ist ganz abgegangen?2020-03-28T09:13:24+01:00

Meist ist es harmlos, sofern das abgegangene und im Draht hängende Bracket nicht innen an der Mundschleimhaut sticht oder kratzt. Wenn Schmerzen bestehen, bitte eine E-Mail schicken oder anrufen.

Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)

Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!

Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“

Einer der blauen Aufbisse hat sich gelöst.2020-03-28T09:05:06+01:00

Hier muss vorerst nichts gemacht werden. Wir reparieren dies, sobald der normale Ordinationsbetrieb wieder hergestellt ist.

Der Draht hat sich verschoben und er sticht in die Wange. Ich habe Schmerzen!2020-03-28T09:20:17+01:00

Bitte eine E-Mail schicken an office@zahnundkiefer.at oder anrufen unter

01 / 957 53 84.

Wir nehmen Kontakt auf und vereinbaren einen Notfalltermin.

Aber bitte nur, wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)

Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!

Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“

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