Meine Zahnspange in der Corona Krise
Allgemeine Fragen
Wenn die Quarantäne Maßnahmen wieder gelockert werden und wir unsere normale Arbeit wieder aufnehmen dürfen, geben wir es auf unserer Homepage (www.zahnundkiefer.at) bekannt. Wir werden zwecks neuer Termin-Vereinbarung bei Ihnen anrufen, gerne können Sie auch aktiv mit uns in Verbindung treten.
Sie müssen in Quarantäne bleiben und können nicht zur Ordination kommen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder rufen Sie unter
01 / 957 53 84
an und hinterlassen eine Nachricht. Ein Arzt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu helfen.
Wenn Sie Corona Symptome aufweisen, aus einem Risikogebiet kommen (mit weniger als 14 Tagen Quarantäne), oder positiv getestet sind und diese Information verheimlichen, wird dies strafrechtlich verfolgt.
Fragen über meine herausnehmbare Zahnspange
Bitte die Zahnspange wie vereinbart weiter tragen. Wenn Sie den Auftrag bekommen haben, die Schraube der Zahnspange jede Woche zu verstellen, dann machen Sie dies vorübergehend NICHT mehr, um eine Überkorrektur zu vermeiden.
Also tragen wie vereinbart aber die Schraube nicht mehr verstellen.
Wenn die Zahnspange Schmerzen verursacht oder gebrochen ist und diese dadurch nicht oder nicht ausreichend getragen werden kann, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir helfen weiter.
Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona-Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)
Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!
Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“
Fragen über meinen Retainer: Herausnehmbare Schienen
Diese Schienen sollen wie vereinbart weiter getragen werden. Sicherlich jede Nacht tragen.
Bitte E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder anrufen unter 01/957 53 84 für einen Notfalltermin.
Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)
Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!
Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“
Fragen über meinen Retainer: Festsitzender Draht
Wenn Sie die herausnehmbaren Retainerschienen noch haben, können Sie versuchen, ob diese noch gut passen. Wenn ja, tragen Sie nachts diese Schienen, die Zähne werden sich nicht verschieben, die Reparatur am Draht kann so auf später verschoben werden. Wenn Sie die Schienen nicht mehr haben, diese nicht mehr passen, oder der Draht schmerzt:
Bitte E-Mail an office@zahnundkiefer.at oder anrufen (01 / 957 53 84), für einen Notfalltermin.
Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)
Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!
Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“
Fragen über meine Aligner-Therapie (Durchsichtige Schienen)
Die letzte Schiene bitte weiter tragen. Wenn Sie diese letzte Schiene bereits 14 Tage, jeweils 24h lang getragen haben, dann können Sie nun die Schienen nur noch nachts tragen. Also die Schiene(n) nur nachts weiter tragen, um keinen Rückfall zu bekommen.
Wenn die Quarantäne-Maßnahmen gelockert werden, kommen Sie wieder in die Ordination und die aktive Behandlung mit weiteren Schienen wird wieder aufgenommen.
Bitte tragen Sie die vorgehende Schiene, also wenn die Schiene Nr. 3 gebrochen ist, dann Schiene Nr. 2 wieder tragen. Nachts tragen reicht aus.
Kein Problem, dies reparieren wir, sobald wir wieder starten können. Ist die Bruchstelle scharf, dann ggf. vorsichtig mit einer sauberen Nagelfeile die scharfe Kunststoffkante etwas abrunden.
Fragen über meine Festsitzende Zahnspange
Bei einer festsitzenden Behandlung ist die Zahnreinigung das Allerwichtigste. Also, die mehrfache tägliche Zahnreinigung. Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste! Auch die Anwendung von Zahnzwischenraumbürsten oder Zahnseide, wie besprochen, gründlich ausführen. Nur wenn die Beläge um die Brackets und Bänder nicht regelmäßig gründlich entfernt werden, kann es zu lokalen Entkalkungen und in weiterer Folge zu Karies kommen. Bei Einhaltung der Mundhygieneempfehlungen besteht keine Gefahr derartiger Zahnschäden.
Das Verschieben einzelner Sitzungen oder längere Pausen stellen nicht unbedingt ein Problem dar, weil die eingebundenen aktiven Drähte ja wie geplant weiter wirken. Es muss darum nicht unbedingt zu einer längeren Behandlungszeit kommen.
Im Moment die Gummis bitte nur nachts tragen, hierdurch kommt es einerseits nicht zum Rückfall der Behandlung und anderseits nicht zur Überkorrektur.
Bitte kurz eine E-Mail an office@zahnundkiefer.at schicken oder unter
01 / 957 53 84
anrufen. Wir schicken die Gummis per Post zu Ihnen nach Hause.
Bitte die Gummis NUR nachts weiter tragen!
Meist ist es harmlos, sofern das abgegangene und im Draht hängende Bracket nicht innen an der Mundschleimhaut sticht oder kratzt. Wenn Schmerzen bestehen, bitte eine E-Mail schicken oder anrufen.
Aber bitte nur wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)
Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!
Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“
Hier muss vorerst nichts gemacht werden. Wir reparieren dies, sobald der normale Ordinationsbetrieb wieder hergestellt ist.
Bitte eine E-Mail schicken an office@zahnundkiefer.at oder anrufen unter
01 / 957 53 84.
Wir nehmen Kontakt auf und vereinbaren einen Notfalltermin.
Aber bitte nur, wenn Sie KEINE Corona Infektionssymptome (Grippesymptome, Husten, Fieber) haben, oder wenn Ihr Corona Test negativ war. (Sie haben sich nicht infiziert)
Wenn Sie entweder Corona Symptome haben, Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder bereits infiziert sind – BITTE das Haus nicht verlassen, um andere Personen nicht anzustecken!!
Bei Schmerzen: Siehe „Allgemeine Fragen“